• German
Hotel InfosPreise & WohnenWellness & SpaKulinariumRomantikSchlösser & UmgebungKontakt & Service

Echte Sterne lügen nicht !

Hotelklassifizierung

„Echte Sterne lügen nicht“ – so ist ein Bericht der allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) überschrieben, der - wie zuvor schon unter anderem RTL und die Hamburger Morgenpost - die von der Plusminus-Redaktion losgetretene Diskussion um echte und falsche Hotelsterne aufgreift. Das ARD-Magazin hatte Missstände wie Dreck, löchrige Matratzen und mieses Frühstück in deutschen „3- oder 4-Sterne“-Hotels kritisiert. Die an den Pranger gestellten Häuser hatten allerdings selbstverständlich keine offiziellen Sterne nach Deutscher Hotelklassifizierung, sondern waren nach den „Sternen“ bekannter Internetportale ausgesucht worden oder schmückten sich gar mit selbst vergebenen Sternen.

„Die genannten Medien berichteten ausschließlich positiv über die Deutsche Hotelklassifizierung. Kritisiert wurden zu Recht nicht-klassifizierte Betriebe, die dennoch mit Sternen werben“, stellte deshalb Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA) klar und fügte hinzu: „Ob ein Betrieb gültig klassifiziert ist, lässt sich anhand der auf www.hotelsterne.de zur Verfügung stehenden Hotelsuche tagesaktuell von jedermann leicht prüfen.“




PS: Unsere Sterne sind echt gecheckt!